The second excerpt from Ilan's Puff Experience book

Excerpt from the new book "Dear and dear: What I learned about life in the puff", Ilan Stephani

Ecowin-Verlag, published on 12.October 2017

GIRL HOW WE

Ilan Stephani with her new book

Frank was waiting for me. The housekeeper Vera opened the door for him while I sat on the bed next to Tim and listened to his theories about art. She brought him a glass of mineral water and comforted him, Paula would come in a few minutes. The world of eroticism may have been more exciting for Frank. Now I stuff the sheets from "Zimmer Tim" into the washing machine, comb my hair and ask Vera: "Do I know this Frank?" Frank can really be called anyone. "Yes, he says you know each other already," and I, belatedly, hurry into the room to greet Frank.

We already know eachother? I can not remember him. A young man who looks a little pale and helpless to himself and the permanent music from the Buddha Bar defenseless. I hope we know each other from here. I continue to smile ruthlessly, sitting down to face Frank without being intrusive, apologizing for the time he had to wait, and he's not angry with me, and I'm flipping my whirl between half-sentences, free shower, interest, and laughter , So I let out our embarrassment, and Frank leans into my energy and calms down: Everything is easy, and everything is fine.

"Do you know what?" I say, as if it were spontaneous and something that I say for the first time - as if I had a good idea right now: "Let's do that with the money now, then we do not have to Think about it. "A tricky point in my stage play, I stagger, but Frank holds me tight. He nods quickly, "Yeah, sure!" He says, now we both nod, then later we have more time for ourselves, what a good idea, and Frank reaches into his jacket pocket. Oh, I can see so clearly how ashamed he is now, how enter, careful and shy.

Of course Frank has already counted the money at home, so he does not have to look now if he pushes it in my direction. Frank paid, now he is staggering himself, because actually he just does not want to be the one who has to pay for sex and in the end even had to think about whether that has something to do with him. So Frank loses a piece of ground, but I catch him, for my movements are as inconspicuous as I take the money and count, without him realizing it, and he loves me for what I spare him now all. Frank takes a shower, I close his money - my money - in the locker, the rest becomes easy. We close the door behind us, sit down on the bed, lie down, Frank lies down, he trusts me, and in my body comes the memory of him, not of his face, but of his nature, his energy , his mood, and I relax.

The reunion between Paula and Frank is unspectacular, friendly and boring. I am not very excited and think about something else during sex. But I like doing Frank the favor of letting myself be pushed onto the bed from behind and moaning louder, so that Frank - for two, three moments - forgets his breathing, forgets his doubts and that he actually finds it problematic to go into the puff , His outbreak is over quickly. Seamlessly I am there for him, smile at it, even before I turn around again. Thats why I'm here.

How can Paula do that? How can she welcome a man as a friend, even though she does not remember him? How can she take money and pretend that she does not? How can she spare a stranger his shame, take him fears of which he himself knows nothing, and have sex with him so that he feels self-assured instead of embarrassed, lovable instead of guilty, right instead of wrong? Maybe Paula has a special talent or whore gene? No she did not. What is it then?

I was worried myself when I noticed how light-footed I was walking through the rooms in the world of commercial sex. Damn, what was going on? What was so different about me from other young women? I mistrusted myself - was there something in my past that I did not want to admit? I did not know, and I hoped I would never be asked. Because as long as I had no answer to the question of why, I had the feeling that in the case of Paula one would always sense a great dark secret in my childhood.

Finally, I suspected myself of compensating with the puff. Alone and without answers, I stared into the dark figures that exist for sexual abuse and knew: One of those women who had been abused and did not want to admit it, one of those innumerable little girls who had been traumatized so early that they did could not remember anything - one of those tragic cases could be me too, and it would explain everything else that seemed so inexplicable. How can prostitution become a home game? Then, when my body and soul had long since been destroyed. Or?

After half a year in this dilemma, Lea, my childhood friend, visited me, a well-bred, beautiful woman who studied architecture and with whom I spent the time until her confirmation. During innumerable church visits I had sat next to her and exchanged my life with her on the way back through the fields. Then I went to Berlin, and she studied in Munich.

Two cities and two worlds. Finally, after months without contact, Lea took the Berlinale as an opportunity to visit me. Right on the first evening we hid ourselves in a Kreuzberg pub and resumed our girl talks about God and the world. And I told her about Paula, my sex in Berlin and the puff. She stopped her hand movement on the way to the Caipirinha and stared at me motionless. "What did you say?" I expected her to ask me what I was myself already asked, "Why on earth? Why? And why you? "

But Lea did not say anything. Then she leaned back, stroking her blouse and laughing to herself. "Ilan ...," she said. And laughed even more. "What is it?" I became restless.

"Ilan," Lea said, "so often, so often have I imagined myself working as a prostitute! You can not imagine. So often. I mean, I can do whatever it takes! "

I looked at her speechless. Lea in the puff? She kept bubbling: "Tell me, if I'm wrong, Ilan, but I can - well, I can do anything. I know how to make men, and I can agree with them, no matter what they tell. "I could not help but stare.

It was a long, glowing night for both of us. We sat and talked and talked. Lea was the first woman I really told everything. What I thought about sex. Where I bought the condoms. And which colleagues I admired.

Two weeks after our adventurous night in Kreuzberg, Lea wrote me a letter she had addressed to Puff and Paula. The housekeeper handed it to me, and I tore it open, eagerly, with a throbbing heart. Lea's words flew toward me.

My dear, dear Ilan, what a madness, that we have found each other again! Thank you so much for telling me about you, about Paula ... It has broken a line in me. I've had the idea of ​​prostitution for a long time, I think since Paulo Coelhos Eleven minutes have read. I was able to identify so incredibly well with the protagonist. And now I know: that is possible! I can do that! I am not in the way!

I knew, I want to pursue this. I thought I could just perfect the game that I've been playing all the time, push it to extremes, and then make money from it. I just had the feeling that that's what I do best. Make people believe everything possible - depending on who my counterpart is, just play along. Being nice, being complacent, flirting, playing with the charms, playing pleasant, interested, always responding appropriately. And then there would be a bit more sex. But I would manage that already.

So I was - watch out - on Monday at Hydra! There was an informational event and I had a longer talk with a social worker from there.

My heart was beating in my ears. I looked up, as if I had done something forbidden. I did not want Lea to work in the puff because of me. But Lea wrote on.

I asked Hydra everything I wanted to know about the profession. It was a normal, calm conversation. I do not know what I imagined, but certainly not something unspectacular. For Hydra, it's just a job that the sex workers do. And if they have problems with the job, Hydra will take care of it. After this conversation I was very calm. And I realized that I really do not want prostitution right now. That I might try it someday, but the charm of the forbidden, the secret underworld that one would belong to, was gone.

I let out a breath and let the letter sink. Something in me became quiet. Through Lea, I finally understood why I found it so easy to work in the pouf. Something, the decisive something, Lea knew better than me.

The following days in the puff I watched myself and my encounters differently. How to reassure Klaus by mentioning that I'm "above all a student". How I could excite Axel by moving to the wellness music in the background on a pole dance pole. How I felt that Michael especially wanted me not to expect an erection from him. And no sooner had I started watching it all, my aha moments did not stop. I fell like scales from my eyes, what I had overlooked.

Was that Paula and the puff on my childhood? Oh yeah. I was actually a woman with a past. But in a different sense than the one I feared. I was not sexually abused, I did not fall victim to any offense that we treat as a crime. I was just educated to be a "good girl." And so I'm not misunderstood: This education does not mean the values ​​of my parents, but the values ​​of the society in which I grew up. "To be a good girl", I already learned that in elementary school. The pretty dress to which my friend's mother smiled admiringly. The long poem for the Christmas party - how nice I had said that. After elementary school, I learned Latin instead of football, jumped a class at high school and was with 17 years the year's best in high school. My teachers were proud of me and celebrated my glorious prospects.

Although no one had encouraged me to sexually explore and get to know my own body. Nobody had celebrated my first menstruation with me and taught me how nice it is to be a woman. But I knew how to behave in discussions, how to listen to men, how to smile and dress appropriately for the occasion. I knew how to play over embarrassing moments and exaggerated situations with feminine charm. We girls from a good family. It was, as Lea said: Then only a little bit of sex is added.

When many years later, in my room in Berlin, a man named Frank realizes he has an educated young wife in front of him, he asks, "Why are you here then?" So many men asked me and made a face of it be here a rare phenomenon on the track. Incidentally, countless of my colleagues were asked the same question. "You are privileged, intelligent and talented - what did not work for you when you had so many opportunities?"

I do not think any of you or any of my colleagues ever gave you a correct answer. After all, the question "What does a person like you do in prostitution?" Seeks to explain something special. And that's the wrong question. My story is special only on the surface - in truth it is completely normal. The puff needs no special explanation, because our entire society supports him. Thousands of gifted, highly sensitive girls learn here in Germany, which made me as Paula so successful. Complacency, discretion, consideration for the ego and self-image of men. Is it any wonder that some of these gifted, intelligent girls feel good only as a whore - where they finally get the money to become so "right"? And is not it even more surprising that not even more daughters from good home desert the puff?

Today, I can no longer see a fundamental difference between a whore and a non-whore. It seems to me that the Puff is just any setting and that women here and there have to fight against the same messages about what is "female" and what is not.

It is a struggle with the unrealizable dictation of how a "real woman" should look, how she must live and think and act. We should be beautiful, but modest. Read and be quiet, friendly and exciting, confident, but not at all unpleasant, we should be modern women with great careers, great kids and in bed anything but tired. I could not help it, but after reading Lea's letter, the other questions came to my mind. When I saw my classmates, how they dressed and how they studied, how they wrote chores and nodded and smiled, when our lecturer corrected their work, I asked myself, "Gosh, if she knew. What does one do like that not in the brothel? "I had already learned all the social forms I needed as a whore at school.

We say stupid fucks well. May well be. But smart fucks better.

When we talk about sex for money, we pretend that there is a world of difference between Paula and Leah. Paula, we complain, is an object of male desire and is reduced to fulfilling the wishes of a man. Paula's free will, Paula's pride and dignity are in danger - but Leas life is the beautiful, self-determined expression of a woman who has all the doors open.

No, this world breeds its prostitutes not in dives or in shadow worlds, but in broad daylight and during the week, in the values ​​and schools of our society. We train for the occupation of the puffs not on the street, on the line, in misery and in drunkenness, but officially: in the values ​​of a meritocracy, in a woman image that rubs between sex goddess and mother, and in a sexuality, which no longer serves ecstasy, but only pacification. In other words, the education of a daughter from a good family is the education to the whore - and all by chance. Prostitution does not arise marginally but at the heart of our society.

For Paula, a single face became unforgettable in this circus, that of Nathalie, in our narrow parlor kitchen. Nathalie, bending her head to one side, blinks and says, "What's our job here, Paula? For half an hour not to say what we think! «

Here is the book on Amazon

Here's the ebook for Kindle

EnglishDeutsch

Der zweite Auszug aus Ilans Puff-Erfahrungs-Buch

Auszug aus dem neuen Buch „Lieb und teuer: Was ich im Puff über das Leben gelernt habe“, Ilan Stephani

Ecowin-Verlag, erschienen am 12.Oktober 2017

MÄDCHEN WIE WIR

Ilan Stephani mit ihrem neuen Buch

Frank wartete auf mich. Die Hausdame Vera öffnete ihm die Tür, während ich noch neben Tim auf dem Bett saß und mir dessen Theorien über Kunst anhörte. Sie brachte ihm ein Glas Mineralwasser und vertröstete ihn, Paula käme in wenigen Minuten. Die Welt der Erotik hat sich Frank vielleicht prickelnder vorgestellt. Nun stopfe ich die Laken aus »Zimmer Tim« in die Waschmaschine, kämme meine Haare und frage Vera: »Kenne ich diesen Frank schon?« Frank kann nun wirklich jeder heißen. »Ja, er sagt, ihr kennt euch schon«, und ich, verspätet, eile in den Raum, um Frank zu begrüßen.

Wir kennen uns schon? Ich kann mich nicht an ihn erinnern. Ein junger Mann, der etwas blass und ratlos vor sich hin guckt und die Dauermusik aus der Buddha Bar wehrlos über sich ergehen lässt. Hoffentlich kennen wir uns von hier. Ich lächle rücksichtslos weiter, setze mich Frank gegenüber, ohne aufdringlich zu sein, entschuldige mich für die Zeit, die er warten musste, und er ist mir gar nicht böse, und ich knipse mein Wirbeln zwischen halben Sätzen, freier Dusche, Interesse und Gelächter an. So rausche ich an unserer Verlegenheit vorbei, und Frank lehnt sich in meine Energie und wird ruhiger: Alles ist leicht, und alles ist gut.

»Weißt du was«, sage ich, als sei es spontan und etwas, das ich zum ersten Mal so sage – als käme mir gerade jetzt eine gute Idee: »Lass uns das mit dem Geld doch jetzt schon erledigen, dann müssen wir später nicht dran denken.« Ein heikler Punkt in meinem Bühnenstück, ich taumle, aber Frank hält mich fest. Er nickt schnell, »Ja, klar!«, sagt er, jetzt nicken wir beide, dann haben wir später mehr Zeit für uns, was für eine gute Idee, und Frank greift in seine Jackentasche. Oh, ich kann so genau sehen, wie beschämt er jetzt ist, wie betreten, vorsichtig und scheu.

Frank hat das Geld natürlich zu Hause schon abgezählt, so muss er jetzt nicht hinschauen, wenn er es in meine Richtung schiebt. Frank bezahlt, jetzt taumelt er selbst, denn eigentlich will er gerade gar nicht derjenige sein, der für Sex zahlen muss und am Ende auch noch darüber nachdenken müsste, ob das etwas mit ihm zu tun habe. So verliert Frank ein Stück Boden, aber ich fange ihn auf, denn meine Bewegungen sind so unauffällig, wie ich das Geld nehme und zähle, ohne dass er es merkt, und er liebt mich dafür, was ich ihm jetzt alles erspare. Frank duscht, ich schließe sein Geld – mein Geld – in den Spind, der Rest wird einfach. Wir machen die Tür hinter uns zu, setzen uns aufs Bett, ich lege mich hin, Frank legt sich hin, er vertraut mir, und in meinem Körper taucht die Erinnerung an ihn auf, nicht an sein Gesicht, aber an seine Art, seine Energie, seine Stimmung, und ich entspanne mich.

Das Wiedersehen zwischen Paula und Frank ist unspektakulär, freundlich und langweilig. Ich bin wenig erregt und denke beim Sex an etwas anderes. Aber ich tue Frank gern den Gefallen, mich von hinten aufs Bett drücken zu lassen und lauter zu stöhnen, sodass Frank – zwei, drei Momente lang – sein Atmen vergisst, seine Zweifel vergisst und dass er es eigentlich problematisch findet, in den Puff zu gehen. Sein Ausbruch ist schnell vorbei. Nahtlos bin ich für ihn da, lächle drauflos, schon bevor ich mich wieder umdrehe. Dafür bin ich da.

Woher kann Paula das? Wie kann sie einen Mann als Freund begrüßen, obwohl sie sich nicht an ihn erinnert? Wie kann sie Geld an sich nehmen und dabei so tun, als täte sie es nicht? Wie kann sie einem wildfremden Mann seine Scham ersparen, ihm Ängste nehmen, von denen er selbst nichts weiß, und mit ihm so Sex haben, dass er sich selbstsicher fühlt statt verlegen, liebenswert statt schuldig, richtig statt falsch? Vielleicht hat Paula ein spezielles Talent oder ein bestimmtes Huren-Gen? Nein, hat sie nicht. Was ist es dann?

Ich selbst geriet in Sorge, als ich bemerkte, wie leichtfüßig ich in der Welt aus käuflichem Sex durch die Zimmer spazierte. Verdammt, was war da los? Was war bei mir so anders als bei anderen jungen Frauen? Ich misstraute mir selbst – gab es etwas in meiner Vergangenheit, das ich nicht wahrhaben wollte? Ich wusste es nicht, und ich hoffte, man würde mich nie danach fragen. Denn solange ich auf die Frage des Warum keine Antwort hatte, ahnte ich, dass man jederzeit im Fall Paula ein großes dunkles Geheimnis in meiner Kindheit wittern würde.

Schließlich verdächtigte ich mich selbst, mit dem Puff etwas zu kompensieren. Allein und ohne Antworten starrte ich in die Dunkelziffern, die es zu sexuellem Missbrauch gibt, und wusste: Eine dieser Frauen, die missbraucht worden waren und es nicht wahrhaben wollten, eines dieser unzähligen kleinen Mädchen, die man so früh traumatisiert hatte, dass sie sich an nichts erinnern können – einer dieser tragischen Fälle konnte auch ich sein, und es würde alles erklären, was sonst so unerklärlich schien. Wie kann Prostitution zu einem Heimspiel werden? Dann, wenn mein Körper und meine Seele längst zerstört worden waren. Oder?

Nach einem halben Jahr in diesem Dilemma besuchte mich Lea, meine Freundin aus Kindertagen, eine wohlerzogene, bildschöne Frau, die Architektur studierte und mit der ich die Zeit bis zur Konfirmation verbracht hatte. Bei unzähligen Kirchenbesuchen hatte ich neben ihr gesessen und mich auf dem Rückweg durch die Felder mit ihr über das Leben ausgetauscht. Dann war ich nach Berlin gegangen, und sie studierte in München.

Zwei Städte und zwei Welten. Schließlich, nach Monaten ohne Kontakt, nahm Lea die Berlinale zum Anlass, um mich zu besuchen. Gleich am ersten Abend verschanzten wir uns in einer Kreuzberger Kneipe und nahmen unsere Mädchengespräche über Gott und die Welt wieder auf. Und ich erzählte ihr von Paula, von meinem Sex in Berlin und vom Puff. Sie unterbrach ihre Handbewegung auf dem Weg zum Caipirinha und starrte mich regungslos an. »Was hast du gesagt?« Ich erwartete, dass sie mich das fragen würde, was ich mich selbst schon fragte: »Warum um alles in der Welt? Warum? Und warum du?«

Aber Lea sagte nichts. Dann lehnte sie sich zurück, strich über ihre Bluse und lachte vor sich hin. »Ilan …«, sagte sie. Und lachte noch mehr. »Was ist?« Ich wurde unruhig.

»Ilan«, sagte Lea, »so oft, so oft hab ich mir vorgestellt, als Prostituierte zu arbeiten! Du kannst es dir nicht vorstellen. So oft. Ich meine – ich kann alles, was man dafür braucht!«

Ich sah sie sprachlos an. Lea im Puff? Sie sprudelte weiter: »Sag mir, wenn ich falschliege, Ilan, aber ich kann – na ja, ich kann eben alles. Ich weiß, wie man Männer rumkriegt, und ich kann ihnen recht geben, egal was sie erzählen.« Mir fiel nichts anderes mehr ein, als sie weiterhin anzustarren.

Es wurde eine lange, leuchtende Nacht für uns beide. Wir saßen da und redeten und redeten. Lea war die erste Frau, der ich wirklich alles erzählte. Woran ich beim Sex dachte. Wo ich die Kondome kaufte. Und welche Kolleginnen ich bewunderte.

Zwei Wochen nach unserer abenteuerlichen Nacht in Kreuzberg schrieb mir Lea einen Brief, den sie an den Puff und an Paula adressiert hatte. Die Hausdame überreichte ihn mir, und ich riss ihn auf, begierig, mit pochendem Herzen. Leas Worte flogen mir entgegen.

Meine liebe, liebe Ilan, was für ein Wahnsinn, dass wir uns wiedergefunden haben! Ich danke dir so sehr, dass du mir von dir erzählt hast, von Paula … Es hat eine Grenze in mir durchbrochen. Ich hatte die Idee mit der Prostitution ja schon lange, ich glaube, seit ich Paulo Coelhos Elf Minuten gelesen habe. Ich konnte mich so unglaublich gut mit der Protagonistin identifizieren. Und jetzt weiß ich: Das ist möglich! Ich kann das machen! Mir steht nichts im Weg!

Ich wusste, ich will dem nachgehen. Ich dachte, ich kann das Spiel, das ich sowieso schon die ganze Zeit spiele, einfach perfektionieren, ins Extreme treiben und dann Geld damit verdienen. Ich hatte einfach das Gefühl, das ist es doch, was ich am besten kann. Menschen alles Mögliche glauben machen – je nachdem, wer mein Gegenüber ist, eben mitspielen. Nett sein, gefällig sein, flirten, mit den Reizen spielen, angenehm, interessiert spielen, immer passend reagieren. Und dann käme halt noch ein bisschen Sex dazu. Aber das würde ich schon hinkriegen.

Ich war also – jetzt pass auf – am Montag bei Hydra! Es gab eine Informationsveranstaltung, und ich habe mich länger mit einer Sozialarbeiterin von dort unterhalten.

Mein Herz schlug in meinen Ohren. Ich sah erschrocken auf, als hätte ich etwas Verbotenes getan. Dass Lea wegen mir im Puff arbeitete, das hatte ich nicht gewollt. Aber Lea schrieb weiter.

Ich habe bei Hydra alles gefragt, was ich über den Beruf wissen wollte. Es war ein ganz normales, unaufgeregtes Gespräch. Ich weiß nicht, was ich mir vorgestellt hatte, aber sicher nicht so etwas Unspektakuläres. Für die bei Hydra ist es eben einfach ein Job, den die Sexarbeiterinnen machen. Und wenn sie in dem Job Probleme haben, kümmert sich Hydra darum. Nach diesem Gespräch war ich ganz ruhig. Und habe gemerkt, dass ich Prostitution eigentlich gerade nicht möchte. Dass ich es vielleicht irgendwann mal ausprobieren werde, aber der Reiz des Verbotenen, der geheimen Unterwelt, der man dann angehören würde, war verflogen.

Ich atmete aus und ließ den Brief sinken. Etwas in mir wurde still. Durch Lea begriff ich endlich, warum mir die Arbeit im Puff so leichtfiel. Etwas, das entscheidende Etwas, wusste Lea besser als ich.

Die folgenden Tage im Puff beobachtete ich mich selbst und meine Begegnungen anders. Wie ich Klaus beruhigen konnte, indem ich erwähnte, dass ich »vor allem Studentin« bin. Wie ich Axel erregen konnte, indem ich mich zu der Wellnessmusik im Hintergrund an einer Poledance-Stange bewegte. Wie ich spürte, dass Michael vor allem wollte, dass ich keine Erektion von ihm erwarte. Und kaum hatte ich begonnen damit, all das zu beobachten, hörten meine Aha-Momente nicht mehr auf. Mir fiel wie Schuppen von den Augen, was ich übersehen hatte.

Lag das mit Paula und dem Puff an meiner Kindheit? Oh ja. Ich war tatsächlich eine Frau mit Vergangenheit. Aber in einem anderen Sinne als dem, den ich befürchtet hatte. Ich war nicht sexuell missbraucht worden, ich war keinem Vergehen zum Opfer gefallen, das wir als Verbrechen behandeln. Ich war einfach nur erzogen worden, ein »gutes Mädchen« zu sein. Und damit ich nicht missverstanden werde: Diese Erziehung meint nicht die Werte meiner Eltern, sondern die Werte der Gesellschaft, in der ich aufwuchs. »Ein gutes Mädchen« zu sein, das lernte ich bereits in der Grundschule. Das hübsche Kleid, zu dem die Mutter meiner Freundin anerkennend lächelte. Das lange Gedicht zur Weihnachtsfeier – wie schön ich das aufgesagt hatte. Nach der Grundschule lernte ich Latein statt Fußball, übersprang eine Klasse am Gymnasium und war mit 17 Jahren die Jahrgangsbeste im Abitur. Meine Lehrer waren stolz auf mich und feierten meine glorreichen Aussichten.

Zwar hatte mich niemand ermutigt, meinen eigenen Körper sexuell zu erforschen und kennenzulernen. Niemand hatte meine erste Menstruation mit mir gefeiert und mir vermittelt, wie schön es ist, eine Frau zu sein. Aber ich wusste, wie man sich verhält in Diskussionen, wie man Männern zuhört, wie man lächelt und sich passend kleidet zum Anlass. Ich wusste, wie man peinliche Momente überspielt und betretene Situationen durch weiblichen Charme erheitert. Wir Mädchen aus gutem Hause. Es war, wie Lea sagte: Dann kommt nur noch ein bisschen Sex dazu.

Als viele Jahre später in meinem Puffzimmer in Berlin ein Mann namens Frank bemerkt, dass er eine gebildete junge Frau vor sich hat, fragt er: »Warum bist du dann hier?« So viele Männer haben mich das gefragt und dabei ein Gesicht gemacht, als seien sie hier einer seltenen Erscheinung auf der Spur. Übrigens wurde unzähligen meiner Kolleginnen dieselbe Frage gestellt. »Du bist privilegiert, intelligent und begabt – was hat bei dir nicht funktioniert, wo du doch so viele Möglichkeiten gehabt hättest?«

Ich glaube nicht, dass jemals ich oder eine meiner Kolleginnen darauf eine richtige Antwort gegeben hat. Denn die Frage »Was macht eine wie du in der Prostitution?« sucht nach der Erklärung für etwas Besonderes. Und damit ist die Frage falsch. Meine Geschichte ist nur an der Oberfläche besonders – in Wahrheit ist sie völlig normal. Der Puff braucht keine besondere Erklärung, denn unsere gesamte Gesellschaft fördert ihn. Tausende hochbegabter, hochsensibler Mädchen lernen hierzulande, was mich als Paula so erfolgreich machte. Gefälligkeit, Taktgefühl, auf das Ego und das Selbstbild von Männern Rücksicht zu nehmen. Ist es verwunderlich, dass sich einige dieser begabten, intelligenten Mädchen erst als Hure wohlfühlen – wo sie endlich Geld dafür bekommen, so sehr »richtig« geworden zu sein? Und ist nicht noch verwunderlicher, dass nicht noch mehr Töchter aus gutem Hause in den Puff desertieren?

Heute kann ich keinen prinzipiellen Unterschied mehr sehen zwischen einer Hure und einer Nicht-Hure. Mir scheint, dass der Puff nur ein beliebiges Setting ist und dass Frauen hier wie dort kämpfen müssen gegen dieselben Botschaften darüber, was »weiblich« ist und was nicht.

Es ist ein Kampf mit dem unerfüllbaren Diktat, wie eine »richtige Frau« auszusehen hat, wie sie leben und denken und handeln muss. Wir sollen schön sein, aber bescheiden. Belesen und schweigsam, freundlich und aufregend, selbstbewusst, aber keineswegs unangenehm, wir sollen moderne Frauen sein mit tollen Karrieren, tollen Kindern und im Bett alles andere als müde. Ich konnte mir nicht helfen, aber nachdem ich Leas Brief gelesen hatte, drängten sich mir die ganz anderen Fragen auf. Wenn ich meine Kommilitoninnen sah, wie sie sich kleideten und wie sie studierten, wie sie Hausarbeiten verfassten und nickten und lächelten, wenn unser Privatdozent ihre Arbeit korrigierte, dann fragte ich mich: »Meine Güte, wenn die wüsste. Was macht eine wie die nicht im Puff?« Alle sozialen Formen, die ich als Hure brauchte, hatte ich bereits in der Schule gelernt.

Wir sagen, dumm fickt gut. Mag ja sein. Aber klug fickt besser.

Wenn wir über Sex gegen Geld reden, dann tun wir so, als bestünde ein himmelweiter Unterschied zwischen Paula und Lea. Paula, beschweren wir uns, sei ein Objekt männlicher Begierde und werde reduziert darauf, die Wünsche eines Mannes zu erfüllen. Paulas freier Wille, Paulas Stolz und Würde seien in Gefahr – hingegen Leas Leben sei der schöne, selbstbestimmte Ausdruck einer Frau, der alle Türen offenstehen.

Nein, diese Welt züchtet ihre Prostituierten nicht in Spelunken heran oder in Schattenwelten, sondern am helllichten Tag und unter der Woche, in den Werten und Schulen unserer Gesellschaft. Wir bilden für die Besatzung der Puffs nicht auf der Straße aus, auf dem Strich, im Elend und im Suff, sondern ganz offiziell: in den Werten einer Leistungsgesellschaft, in einem Frauenbild, das sich aufreibt zwischen Sexgöttin und Mutter, und in einer Sexualität, die längst nicht mehr der Ekstase dient, sondern nur noch der Befriedung. Mit anderen Worten: Die Erziehung zu einer Tochter aus gutem Hause ist die Erziehung zur Hure – und das alles andere als zufällig. Prostitution entsteht nicht am Rande, sondern im Herzen unserer Gesellschaft.

Für Paula wurde in diesem Zirkus ein einziges Gesicht unvergesslich, das von Nathalie, in unserer engen Puffküche. Nathalie, die ihren Kopf zur Seite neigt, blinzelt und sagt: »Was ist unser Job hier, Paula? Eine halbe Stunde lang nicht zu sagen, was wir denken!«

Hier das Buch auf Amazon

Hier das Ebook für Kindle

Ram Teid

Ich informiere, unterhalte und verbinde Menschen. Ich bin Zeitungsmacher und Netzwerker. Das habe ich schon immer gerne getan, von der Schülerzeitung über die Tageszeitung hin zu meinen heutigen Newsletterprojekten und Websites. Durch meine Informationen finden Menschen Gleichgesinnte. Zusätzlich werden sie gut unterhalten, denn Humor ist mir wichtig.